FAQ – Häufig gestellte Fragen


Deine Registrierung

Wie registriere ich mich?

Du kannst dich ganz einfach registrieren, indem du dich in unserem Registrierungsformular mit deinem Klarnamen, deiner E-Mail Adresse und der vollständigen Adresse deines Wohnsitzes anmeldest.

Wir schicken dir anschließend nach erfolgreich abgeschlossener Registrierung eine E-Mail, in der du nur noch kurz deine Email Adresse und die Anmeldedaten zur abschließenden Verifizierung bestätigen musst.

Ist die Nutzung der Plattform kostenlos?
Die Nutzung für Dich als Mitglied unserer Nachbarschaftsplattform ist vollkommen kostenlos.

Wie sicher sind meine Daten bei euch?
Datenschutz steht bei uns an erster Stelle. Unsere Server befinden sich in Deutschland, damit gilt für den Datenschutz auch deutsches Recht, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Warum kann ich Wir von Hier ausschließlich mit meinem echten Namen nutzen?
Gegenseitiges Vertrauen ist uns sehr wichtig und schafft unsere gemeinsame Basis. Mit der Verifizierung stellen wir sicher, dass sich nur echte Personen in Deiner Nachbarschaft anmelden können.

Können sich Kinder registrieren?
Für die Anmeldung bei Wir von Hier musst Du volljährig sein. Personen unter 18 Jahren können sich nicht registrieren.

Welche meiner angegebenen Daten sehen andere Nutzer der Plattform?
Deine Nachbarn sehen Dich mit Deinem Vor- und Nachnamen, sowie Deiner Postleitzahl. Die Sichtbarkeitseinstellungen kannst Du aber in Deinem Profil anpassen.

Wie kann ich meine Anschrift bei Tippfehlern nachträglich korrigieren?
Zu unseren Verifizierungsmethoden gehört auch die Adressprüfung. Solltest Du Dich bei der Anmeldung vertippt haben, kann Deine Adresse selbstverständlich korrigiert werden. Damit wir den Datenschutz konsequent einhalten können, passen wir Deine Adresse an. Sende uns hierfür einfach eine E-Mail mit einem Dokument aus dem Deine richtige Adresse hervorgeht.

Wie aktualisiere ich meine neue Anschrift?
Selbstverständlich kannst Du durch uns Deine neue Anschrift verifizieren lassen. Sende uns via E-Mail Dein Dokument mit neuer Adresse und wir passen Deine Daten entsprechend an.

Meine Anmeldung wurde durch Wir von Hier abgelehnt.
In Ausnahmefällen kann es passieren, dass Deine Anmeldung abgelehnt wird. Zum Beispiel, wenn Dein Ausweisdokument unleserlich ist oder Deine Anschrift nicht übereinstimmt. Selbstverständlich kannst Du uns Dein Dokument erneut zukommen lassen. Der Support wird Dir hierzu weitere Hinweise mitteilen.

Dein Nutzerprofil

Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?
Klicke bei der Anmeldung einfach auf „Passwort vergessen“. Du erhältst dann von uns eine E-Mail, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Wie kann ich mein Profil anpassen?
Änderungen kannst Du mit einem Klick auf den Menüpunkt „Profil“ und dann „Profil bearbeiten“ direkt vornehmen.

Deine Beiträge

Wie schreibe ich meinen Nachbarn eine persönliche Nachricht?
Um Deinen Nachbarn zu schreiben, klickst Du einfach auf den Menüpunkt „Unterhaltungen“. Im Dialogfeld kannst Du Deine Nachbarn für eine Unterhaltung einladen.

Wie kann ich meine Beiträge bearbeiten?
Um Anpassungen vorzunehmen, klicke einfach auf den Beitrag, den Du bearbeiten möchtest. Im Menü wählst Du dann „Bearbeiten“ aus.

Wie blende ich Beiträge aus?
Im Menüpunkt „Neuigkeiten“, findest Du kleine Symbole wie „Behörden“, „Beiträge“, „Veranstaltung“ und den „Marktplatz“. Durch einen Klick auf die einzelnen Symbole, kannst Du die jeweiligen Inhalte ein- und ausblenden.

Wie kann ich für meine Beiträge Fotos hochladen?
Im Textfeld siehst Du ein Kamerasymbol. Mit einem Klick darauf, kannst Du die Dateien zum hochzuladen auswählen.

Wie lösche ich meine Beiträge?
Deinen Beitrag kannst Du löschen, indem Du im Textfeld auf das „Löschen“ Symbol klickst.

Wie bearbeite ich meine Kommentare?
Deine Kommentare kannst Du anpassen, indem Du im Textfeld auf das „Bearbeiten“ Symbol klickst.

Was sind Benachrichtigungen?
Die Benachrichtigungen zeigen Dir alle neuen Aktivitäten von den Themen an, denen du folgst. Mit den Benachrichtigungen hast Du immer alles in einer Übersicht.

Wie kann ich anstößige Beiträge melden?
Solltest Du anstößige Beiträge feststellen, so teile uns dies bitte umgehend mit. Für jeden Beitrag gibt es die Option „Melden“. Klicke einfach diesen Button und wir werden den Vorgang prüfen.

Deine Gruppen

Wie erstelle ich eine Gruppe?
In unserem Menü findest Du den Reiter „Gruppen“. Klicke auf „Gruppe erstellen“ und Du kannst einen Titel, eine Kategorie und eine Beschreibung inklusive Bilder festlegen.

Wie folge ich einer Gruppe?
Um bei einer Gruppe immer auf dem Laufenden zu bleiben, klickst Du einfach auf den Button „Folgen“. Du wirst bei Neuigkeiten benachrichtigt und kannst natürlich auch selbst Beiträge posten.

Wie lösche ich meine Gruppe?
In der Übersicht aller Gruppen, hast Du bei Deinen eigenen Gruppen die Optionen „Bearbeiten“ und „Löschen“. Klicke einfach auf „Löschen“.

Deine Veranstaltungen:

Wie erstelle ich eine Veranstaltung?
In unserem Menü findest Du den Reiter „Veranstaltungen“.Klicke auf „Veranstaltung erstellen“ und Du kannst einen Titel, eine Kategorie, eine Beschreibung sowie den Start und das Ende festlegen. Ebenfalls kannst Du die Sichtbarkeit der Veranstaltung für Deine Nachbarn einstellen.

Wie kann ich meine Veranstaltung löschen?
In der Übersicht aller Veranstaltungen, hast Du bei Deinen eigenen Veranstaltungen die Optionen „Bearbeiten“ und „Löschen“. Klicke einfach auf „Löschen“.

Dein Marktplatz

Wie erstelle ich eine Kleinanzeige?
In unserem Menü findest Du den Reiter „Marktplatz“.
Klicke auf „Kleinanzeige erstellen“ und Du kannst einen Titel, eine Kategorie, eine Beschreibung sowie den Preis festlegen.

Wie kann ich meine Kleinanzeige löschen?
In der Übersicht aller Kleinanzeigen, hast Du bei Deinen eigenen Anzeigen die Optionen „Bearbeiten“ und „Löschen“. Klicke einfach auf „Löschen“.

Deine Orte

Wie erstelle ich einen Ort?
In unserem Menü findest Du den Reiter „Orte“.
Klicke auf „Ort erstellen“ und Du kannst eine genaue Beschreibung, sowie die Anschrift festlegen. Selbstverständlich kannst Du auch Bilder zu Deinem Ort hochladen.